Waldpark Grünheide – Tage der Sinne

Waldpark Grünheide – Tage der Sinne

22. September 2012 Aktuell interessante Orte Tourismus Vereinsleben 0
Waldpark Grünheide - Tage der Sinne 2012

21./22.9.2012 –

Im Waldpark Grünheide trafen sich an diesem Wochenende ca. 30 Mitglieder der Vereine VITAL e.V. und Aphasiker Stollberg.

Nach der Anreise und dem ersten Kennenlernen begann Claudia Semmlinger mit uns in kleinen Diskussionsrunden die Behindertenrechtskonvention kennenzulernen.
Immer eine Gruppe aus 4-6 Personen nahm sich einen Paragraphen vor und suchte Anwendungsgebiete.

Außerdem erkundeten wir  das Waldpark Gelände.
Seminare zum Thema “Klangerfahrung“ und “Genießen mit allen Sinnen“ folgten nach der Mittagspause.
Die Teilnehmer konnten mithilfe verschiedener Instrumente unterschiedliche Schwingungen und Klänge erzeugen.
Es wurde mit den Instrumenten kommuniziert und verschiedene Rhythmen durchdrangen den Raum.

Beim Seminar “Mit allen Sinnen genießen“ wurden der Seh-, Tast-, Geruchs- und Geschmackssinn tätig. Die Teilnehmer bekamen zunächst Einblicke in die gesunde Ernährung und lernten verschiedene Lebensmittel näher kennen. Der/Die ein oder andere rümpfte manchmal auch die Nase. Gemeinsam wurden dann herzhafte und süße Drinks zubereitet.
Das geschnittene Gemüse wurde mit einem leckeren Dip aufgepeppt.
Vom Seminar angeregt, traf sich die Gruppe zum Abendessen und lies den Tag im Anschluss gemeinsam ausklingen.

 

Am Samstagvormittag trafen wir uns am Startpunkt des barrierefreien Wanderweges. Trotz manch einer starken Ansteigung schaffte die gesamte Gruppe den 3,5 km langen Weg. Auch wenn einzelne die Strecke aus eigener Kraft schaffen mussten. Kleine Pausen zur Erholung und bewussten Wahrnehmung der Umgebung wurden genutzt. Trotzdem wir an ersten Tag etwas mehr Leute waren machten wir unterwegs ein Gruppenbild.h h v

Am Nachmittag wurden die beiden Tage in gemeinsamer Runde ausgewertet.
Unter anderem kam da auch die Banane zum Einsatz.
Manch eine neue Freundschaft ist entstanden.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

 

 

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.