Schauwerkstatt „Erlebniswelt Musikinstrumentenbau“ Markneukirchen

Schauwerkstatt „Erlebniswelt Musikinstrumentenbau“ Markneukirchen

12. November 2015 Aktuell Selbsthilfe Vereinsleben 0
Markneukirchen5

 

Wir hatten gestern in der Schauwerkstatt

Erlebniswelt Musikinstrumentenbau®„der Geigenbauer einen wunderbaren und Praxisnahen Vortrag eines Geigenbaumeisters erlebt, nach dem man sagen konnte “Da haben wir wirklich was gelernt”.
Die Fährt war von der Oelsnitzer Gruppe organisiert und von Auerbach und Plauen waren Mitglieder mit.

Der Geigenbaumeister kam mit den Händen in den Hosentaschen herein, aber dann legte er los.
Er war offenbar nicht nur Meister des Geigenbaues sondern auch der Rhetorik und für mich hörte es sich an wie fließend Hochdeutsch, fast kein vogtländischer Dialekt.

Wir erfuhren viele wissenswerte Dinge.
Zuerst mal wie, aus was und warum gerade so eine Geige gebaut wird.
Auch das es ein Instrument ist, dass sich seit dem sechzehnten Jahrhundert nicht mehr verändert hat, das so noch genauso und mit den gleichen Werkzeugen gebaut wird wie damals.

Auch Wissenswertes um die Gegend erzählte er. Dass das das ansiedeln von Musikinstrumentenbaus gerade hier was mit Festigung des Protestantismus nach Ende des dreißig Jährigen Krieges zu tun hat. Dass der Musikinstrumentenbau in Markneukirchen seine große Zeit um 1900 hatte und dass es damals zwei amerikanische Konsulate gab. Eins in Hamburg und eins in Markneukirchen.
Auch von Marotten und den empfindlichen Ohren der Kunden, die fast nur Berufsmusiker des Meisters waren wusste er einiges zu erzählen, ohne Namen zu nennen.
Die Schauwerkstatt, wo das alles stattfand war eine original Werkstatt. Nur in diesen größeren Raum versetzt, da auch paar mehr Leute mehr Platz brauchen.
Die Schauwerkstatt ist im Internet unter:
http://erlebniswelt-musikinstrumentenbau.de/ oder  http://www.so-geht-saechsisch.de/arbeiten-und-erfinden/handwerkskunst/musikinstrumentenbau zu finden.

 

Steffen Marquardt


Wer selber hinfahren möchte sollte sich vorher anmelden unter:

+49 (0) 37422 402940

erlebniswelt@musiconvalley.de

Erlebniswelt Musikinstrumentenbau®

Musicon Valley® eV

Johann-Sebastian-Bach-Straße 13
D-08258 Markneukirchen
Telefax +49 (0) 37422 4029 99

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.