Selbsthilfegruppe Schlaganfall Plauen – Das Pfaffengut

Selbsthilfegruppe Schlaganfall Plauen – Das Pfaffengut

8. September 2016 Aktuell Selbsthilfe 0
Selbsthilfegruppe Schlaganfall Plauen Besuch aus_dem Pfaffengut

08. September 2016

Am 08.09.2016 kam die Selbsthilfegruppe Schlaganfall Plauen zu einem Treffen zusammen. Diesmal war Frau Safar vom „Pfaffengut zu  Gast. Das Pfaffengut ist seit 1993 Vogtländisches Umwelt- und Naturschutzzentrum.

Doch erst unsere Geburtstagskinder. Diesen Monat waren drei mit der Gratulation dran,  Steffi, Frank und Joachim. Dann verzehrten wir ausgegebene Kaffee und Kuchen. 

Dann war Frau Safar dran.
Sie erzählte von der Flussperlmuschel, von der es im Vogtland noch drei Vorkommen gibt.
Von ihr in der Geschichte, der österreichischen Kaiserkrone, die aus Vogtländischen Perlen ist und der Perlen hochkomplizierten und interessanten Entstehungsgeschichte.
Die Perlen wurden auch früher zermahlen als Medikament verkauft, auch zur Vorsorge gegen Schlaganfall, was nicht funktioniert. Einen Überblick über wirkungsvolle Schlaganfallvorsorge finden sie über diesen Link auf der Seite der Stiftung Schlaganfall-Hilfe.
Sie hatte auch einige kunstvolle Schaustücke und auch Präparate mitgebracht. Das Pfaffengut betreibt ein Projekt, dass sie behandelt.

Auch ein Projekt gibt es im Pfaffengut über das Tier,  dass viele in seiner domestizierten Form zuhause haben, die Wildkatze. Erstens kann man die nicht Zuhause halten weil sie sehr scheu ist, zweitens weil sie nicht gut für die Möbel ist und drittens weil sie ein rund 4000 Hektar großes Revier braucht.

 

 

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.