Auszubildende der WBS Trainings Schule Plauen testen Objekte

Auszubildende der WBS Trainings Schule Plauen testen Objekte

9. Mai 2018 Aktuell Bildung interessante Orte Tourismus Vereinsleben 0
Auszubildenden der WBS Trainings Schule Plauen testen Objekte

Einige Orte in der Innenstadt von Plauen …

wurden heute von Auszubildenden der WBS Trainings Schule Plauen zusammen mit Herrn Wißgott vom Tourismusverband und Mitgliedern vom VITAL e.V. einer überaus konkreten Prüfung unterzogen.

Die Schüler der Ergo 2016 waren heut schon ab 8 Uhr mit dem Rollstuhl unterwegs bei einem Stadtrundgang.
Die Rollstühle stellte das Sanitätshaus Schöne zur Verfügung.

Gegen 10 Uhr trafen wir uns mit den Schülern und machten die nun folgenden Touren aus. Eva führte einen Teil der Auszubildenden in´s Malzhaus.
Frank führte einen Teil in die Stadtgalerie, Lutherkirche und einige andere Innenstadtobjekte und ich war mit meiner Gruppe im Vogtlandmuseum und der Galerie E. O. Plauen.

Der Test

Wir waren die ortskundigen Führer, denn kaum einer der Auszubildenden war aus Plauen. In meiner Gruppe waren Hof, Falkenstein, Oelsnitz und andere vertreten.

Dort angekommen, zeigte sich der Vorteil, dass wir Herrn Wißgott mit im Boot hatten. Der hatte als “Beauftragter für Barrierefreiheit beim Tourismusverband Vogtland” seine Erfassungsbögen ausgegeben und akribisch wurden jetzt Türenbreiten, Schwellenhöhen, Ebenen-Schrägen, Armaturenhöhen und Vieles mehr ausgemessen und auch noch kommentiert, um Barrieren zu beschreiben.
Was dann ausgewertet wird und einmal auf der Seite des Tourismusverband der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird. Außerdem bekommen die getesteten ein Exemplar. Zum Schluss gab Herr Wißgott noch ein Eis aus (wobei auch hier die Schüler mit Rollstuhl in dem nicht barrierefreien Laden waren) und alle trafen sich zur Auswertung an der Tourismusinformation.

Eine genaue Auswertung findet dann noch in der Schule statt.
Herr Kadner holte noch seine Rollstühle ab und es gab ein gemeinsames Foto.

Wir danken

der WBS Trainings Schule Plauen, den Mädels und Jungs der Ergo 2016 mit ihrer Lehrerin Frau Schmidt, Herrn Wißgott, den Herren Giegerich und Kelterer im Malzhaus, dem Direktor und dem Personal des Vogtlandmuseums und der Galerie E:O: Plauen und allen die in den getesteten Objekten mitgeholfen hab.

 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.