„Alters und Pflegegerechtes Wohnen im Vogtlandkreis“

„Alters und Pflegegerechtes Wohnen im Vogtlandkreis“

18. Juli 2018 Aktuell Information 2
Alters und Pflegegerechtes Wohnen im Vogtlandkreis

Nicht nur für Senioren, besonders für Menschen mit besonderen Bedürfnissen

In dieser vorliegenden Broschüre stellt sich das „Pflegenetzwerk“ des Vogtlandkreises und die „Servicestelle zum Alters und Pflegegerechten Wohnen“ in der Forststraße 35, 08523 Plauen vor.
Hilfsmittel werden vorgestellt, Assistenzsysteme, Wohnraumanpassungen und alternativen Wohnformen, bis hin zur Finanzierung und Fördermöglichkeiten, sowie den wichtigsten Ansprechpartnern.
Zum Schluss noch etwas über Sicherheit im häuslichen Umfeld.

Das Heft gibt es in der Geschäftsstelle des VITAL e.V. und der Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung (EUTB) am Albertplatz 1 und in der obengenannen Servicestelle

Für die Bevölkerung ist die Servicestelle in Plauen in der Forststraße 35 am Dienstag von 9.00 bis 12.00 und 13.00 bis 16.00 Uhr sowie Donnerstag von 9.00 bis 12.00 und 13.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.

  • Broschüre Wohnen VogtlandkreisBroschüre Wohnen Vogtlandkreis

button Download

Kommentar von Steffen Marquardt

Die hier vorliegende Broschüre ist die erste allgemeinverständliche Publikation die ich bis jetzt gesehen habe die nachvollziehbar den Unterschied zwischen Barrierefrei und Behindertengerecht schildert. Das hat nämlich etwas mit Bedürfnissen zu tun.Und Bedürfnisse sind es auch, die den Unterschied zwischen älteren Menschen und Menschen mit Behinderung ausmachen können.
Sie können ganz verschieden sein. Manchmal ist da gar Unterschied und manchmal sind die Bedürfnisse ganz andere.

Das gibt fünf Sterne und unbedingt hilfreich.

 

2 Antworten

  1. Anita Lorenz sagt:

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    mit Interesse las ich das Inhaltsverzeichnis der Broschüre „Alters- und pflegegerechtes Wohnen im Vogtlandkreis“. Ich betreue gemeinsam mit meiner Schwester unsere Eltern (Mutter dement, Vater relativ gesund), so dass mich das Thema schon deshalb interessiert. Habe als Krankenschwester in einem Altenheim auch beruflich täglich mit diesen Dingen zu tun.
    Kann man sich die Broschüre im Internet herunterladen, ich fand keinen Link dazu. Oder gibt es sie nur bei Ihnen im Verein?
    Mit freundlichen Grüßen,
    Anita Lorenz
    Georg-Benjamin-Straße 23
    08529 Plauen
    +4917643277494

  2. VITAL e.V. sagt:

    Guten Tag,
    das Heft gibt es nur als Druckausgabe erhältlich bei uns oder eben in der „Servicestelle zum Alters und Pflegegerechten Wohnen“ in der Forststraße 35. Seffen Marquardt

    VITAL (Vogtländische Initiative für Teilhabe und Aktives Leben) e. V.
    Albertplatz 1
    08523 Plauen
    Tel.: 03741 71 90 96
    Fax: 03741 71 90 97
    Mail: info@vital-vogtland.de
    http://www.vital-vogtland.de

    Träger der EUTB (Ergänzende Unabhängige Teilhabeberatung)

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.