Zinnowitz, nach Wolgast

Zinnowitz, nach Wolgast

11. Oktober 2018 Aktuell Unterwegs Vereinsleben 0
Wolgast

 

11.Oktober 2018

Heute brechen wir etwas später auf zu einer Hafenrundfahrt nach Wolgast. Wolgast liegt nicht direkt an der Ostsee sondern an der Peene.

Ich habe die Hausordnung im Hotel gelesen. Ein Satz ist bemerkenswert:“Es sollte normal sein, dass sich ein fünfjähriger altersgerecht forgtbewegt (und das ist meistens Galopp)“. Hier sieht man sehr viel Kinder und Menschen mit Behinderung. Nur dass die Menschen nicht behindert werden. Denn überall Barrierefreiheit. Eigentlich sind wir hier also Menschen ohne Behinderung.

 

Heute sind wir wieder vollzählig im Sprinter.

 

Hafenrundfahrt Auf der Hafenrundfahrt

Früher war hier vor allem die Volksmarine zugegen. Was jetzt nicht von der Peenewerft genutzt wird, wird von den Kormoranen und Möwen genutzt.

 

WolgastAuf der Peenewerft werden immer noch Marineboote gebaut und repariert. Momentan liegen Rettungs -und Räumboote für die Saudiarabische Marine auf Reede.

Wolgast

Ich saß bei der Hafenrundfahrt unter Deck. Also bekam ich nur zum Teil zu sehen wie sich die Wolgaster Brücke hob. Dann kam wieder Christine zu Hilfe.

 

Wolgaster BrückeDie Wolgaster Brücke ist die Verbindung von Usedom zum Festland. Sie ist die zweite Brücke. Die erste wurde 1933 gebaut und 1945 von der Wehrmacht gesprengt und 1950 wieder eröffnet. In den 80er Jahren wurde neben der alten eine neue Brücke gebaut. Danach wurde die alte Brücke abgetragen.

Ich werde nach dem Urlaub jedoch, wie jeden Urlaub, einen Film fertigen, dem man als CD über den Verein kaufen oder auf unseren YouTube Kanal ansehen kann.

Was die Brücke betrifft, so ist im letzten Augenblick ein Foto von der Christine zu Hilfe gekommen.

Zinnowitz

Das Wetter hat es mit uns wirklich gut gemeint. Ein wunderschöner Oktobertag bei über zwanzig Grad.

Zinnowitz

So fast zum Ende des diesjährigen Urlaubs musste ich nochmal auf die Seebrücke fahren um dieses Foto zu machen.

Zinnowitz

Morgen geht es wieder nach Hause.

nächster Tag

 

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.