Unser Tagesausflug führte uns gestern nach Chemnitz ins Sächsische Archäologiemuseum (smac).
Nach einer kurzweiligen Fahrt mit unserem rollstuhlgerechten Reisebus kamen wir pünktlich in Chemnitz an. Verteilt auf zwei Gruppen wurden wir durch die Ausstellung geführt. Wer glaubt, Archäologie ist eine trockene Angelegenheit, wurde hier eines Besseren belehrt: Unsere Gästeführerinnen hatten viel Fachwissen und so manche lustige Anekdote auf Lager, so dass die Führung sehr interessant und abwechslungsreich war. Fast zwei Stunden hielten wir uns im Museum auf. Außerdem machte die barrierefreie Gestaltung der Ausstellung und des Gebäudes unseren Besuch zu einem sehr angenehmen Erlebnis.
Danach war noch Zeit, um die Chemnitz Innenstadt zu entdecken. Viele nutzen diese Zeit für ein Mittagessen oder einen Eisbecher. Auch ein Bummel durch die Geschäfte stand bei vielen auf dem Programm. Dabei war es immer wieder eine Herausforderung, sich in ungewohnter Umgebung mit Rollstuhl, Rollator oder Stock zu bewegen. Aber alle meisterten dies wunderbar. Bevor es auf die Heimreise ging, versammelten wir uns noch für ein Gruppenfoto.
Es war ein gelungener Tag mit vielen neuen Eindrücken, der uns in schöner Erinnerung bleiben wird. Vielen Dank auch an Dirk, unseren Busfahrer vom Busbetrieb Beck für den angenehmen und sicheren Transport und die gute Betreuung. Herzlich bedanken wollen wir uns auch bei der Stiftung Deutsche Schlaganfallhilfe für die großzügige Förderung dieser Unternehmung.








Kommentiere diesen Beitrag