Ergotherapie in der Selbsthilfegruppe Schlaganfall Plauen

Ergotherapie in der Selbsthilfegruppe Schlaganfall Plauen

9. Februar 2016 Aktuell Selbsthilfe 0
Ergotherapie bei der Selbsthilfegruppe Schlaganfall Plauen 0146

Heute am 9. Juli 2016 war bei der Selbsthilfegruppe Schlaganfall und andere Hirnschädigungen Plauen wieder eine Therapeutin zu Gast.
Wir griffen wieder auf das Team der Ergotherapie Münzer zurück, weil es sich bewährt hat.
Man musste einige Termine hin und her schieben und dann hat es doch geklappt. Diesmal war es eine neue Kollegin, denn die Franziska, die letztes Mal da war ist im Baby Urlaub.
Doch auch die Katja Seiboth hat es prima gelöst. Hat sie doch auf einen beträchtlichen Stapel von Weiterbildungszertfikaten zu verweisen.
Es wurden Übungen vorgestellt und gemacht, die man jeden Tag auch ohne Hilfsmittel machen kann.
Tägliche Bewegung ist, vor allem für die Menschen, die ihren Tag fast nur im Sitzen verbringen, also Rollstuhlfahrer und Menschen mit enormen Geheinschränkungen, sehr wichtig.
Die verordneten Therapien reichen da meistens nicht.
Auch wird bei diesen Übungen der ganze Körper belastet und nicht nur einzelne Glieder.

Wenn man viele Selbsthilfegruppenmitglieder hat, hat es manchen Vorteil. Einer ist, dass fast jeden Monat jemand Geburtstag hat. Und bei uns ist es fast Tradition, dass wer Geburtstag hat Kuchen spendiert. Manchmal mehr, manchmal weniger.
Diesmal war es der Werner und eine der Steffies.
Diesmal ließ sich auch Frieder Stephan blicken, Chef von der Gaststätte Ranch, bei dem es am 19. November wieder ein Benefiz zugunsten der Schlaganfall-Selbsthilfe im Vogtland gibt und der selbst einen Schlaganfall hatte, jetzt aber wieder arbeitet. Sehr vielen von uns geht es nicht so gut.

 

Die nächsten Termine in Plauen sind:

der 11.6.3016   Scheckübergabe der Bürgerstiftung Plauen um 17 Uhr auf der großen Bühne am Altmarkt zum Plauener Spitzenfest.

16.6.2016   16,30 Uhr Keramikwerkstatt im Quartier 30

21.6. 2016   15,00 Uhr Musikalischer Kaffeetratsch Quartier 30

23.6.2016 16,30 Uhr Keramikwerkstatt im Quartier 30

24.6.2016   18 Uhr der Verein VITAL e.V. nimmt an der Plauener Museumsnacht teil. (wir werden uns bei den Weberhäusern treffen)

25.6.2016   14. Uhr Albertplatzfest

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.