Adresse:. Albertplatz 1, 08523 Plauen | Telefon: 03741 719096 | E-Mail: info@vital-vogtland.de

Barrierefreiheit im Netz

Barrierefreiheit im Netz

Durchsetzungsstelle digitale Barrierefreiheit

Gestern am 20. Mai 2021 nahm ich an der Online-Tagung zur digitalen Barrierefreiheit teil. Anlass war der Aktionstag „Global Accessibility Awareness Day“  (deutsch: Weltweiter Aktionstag für digitale Barrierefreiheit). Die Veranstaltung war auf Sachsen bezogen. Unter den mehr als 50 privaten und auch öffentlichen Akteuren waren jedoch auch Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet (darunter die Universität Hamburg).

In Sachsen wurde eine „Durchsetzungsstelle für digitale Barrierefreiheit“ geschaffen.

Zitat von der Internetpräsenz: „Die Durchsetzungsstelle Barrierefreiheit ist organisatorisch bei der Geschäftsstelle des Beauftragten der Sächsischen Staatsregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen angesiedelt.
Die Aufgabe der Stelle ist die Durchsetzung der digitalen Barrierefreiheit im Freistaat Sachsen. Grundlage dafür ist der § 4 Absatz 2 im Barrierefreie-Websites-Gesetz (BfWebG).“

Nach dem genannten Gesetz sind öffentliche Stellen in Deutschland verpflichtet, Websites und mobile Anwendungen (Apps) barrierefrei zu gestalten.

In der Einführung der Onlineveranstaltung machte Stefan Pöhler (Beauftragter für die Belange von Menschen mit Behinderungen) klar, dass Barrierefreiheit als neuer Standard für Websites, App´s und Dokumente von öffentliche Stellen zu sehen sein muss. Auch für generelle digitale Angebote welche von öffentlichem Interesse sind sollte Barrierefreiheit selbstverständlich werden.

Wenn Nutzer Schwierigkeiten bei der Nutzung von Web-Angeboten einer öffentlichen Stelle in Sachsen haben, sollten sie sich zunächst mit der betreffenden Einrichtung in Verbindung setzen und um Nachbesserung bitten.
Bleibt dies erfolglos so nimmt die neugeschaffene Durchsetzungsstelle Barrierefreiheit Hinweise über fehlende Barrierefreiheit der Informationstechnik entgegen. Sie weist dann die öffenlichen Institutionen auf Ihre Pflicht zur barrierefreien Gestaltung hin.

Damit ist eine weiteres Element zur Duchsetzung größtmöglicher Barrierefreiheit in Sachsen geschaffen.

Steffen Marquardt

Kommentiere diesen Beitrag

Kommentiere diesen Beitrag

Your email address will not be published. Required fields are marked *