Der englische Bruder – stroke speaking problems

Der englische Bruder – stroke speaking problems

15. August 2019 Aktuell Information 0
Buttons Stroke speaking problems

Immer öfter wird in letzter Zeit nach den Anfang 2018 vorgestellten Anstecker gefragt.
Jetzt ist er in einer englischen Version zu haben.

Zu den Folgen eines Schlaganfalls gehören in vielen Fällen Sprachstörungenund Sprechstörungen. Dabei sind Gehirnregionen die für die Sprache und dieSprachbildung zuständig sind geschädigt.

Diese Art der Einschränkung sieht man den Betroffenen jedoch nicht an.Daher kommt es mitunter zu Unsicherheiten und Benachteiligungen.

Als die Buttons zum Stammtisch vorgestellt wurden, waren auch Sonja und Sabine anwesend, die sie gleich anlegen.

Als die Anstecker 2018 zum Stammtisch vorgestellt wurden, waren auch Sonja und Sabine anwesend, die sie gleich anlegen.

VITAL e.V. hat daher einen Anstecker entwickelt der hilfreich sein kann. Auf ihm ist die Aufschrift zu lesen „Schlaganfall – Habe Sprachprobleme“ oder „Stroke speaking problems“.
Bezug im Büro, Albertplatz 1, über 03741 719096 oder das Kontaktformular.

Damit kann der Träger signalisieren: Hier sind Verständnis und Geduld gefragt.
Aber auch: „Ich weiß um mein Problem. Sprich mich ruhig an, wenn du Rücksicht auf Sprachprobleme nehmen kannst.“

Wie nehme ich am besten Rücksicht?

Was die Person hauptsächlich benötigt ist Zeit.
Zeit zum Zuhören und auch Zeit die Antwort auf eine Frage zu finden.
Denn Menschen mit Wortfindungsstörungen benötigen oft länger um die passenden Worte im Gehirn zu „finden“ oder auszusprechen.

Euroschlüssel
Euroschlüssel

Weil in letzter Zeit gleich mehrere Anfragen nach der Bezugsquelle des Europaweit gängigen Toilettenschlüssels waren,  veröffentlichten wir es hier.
Der Bezug des Schlüssels ist nur einem eingeschränktem Personenkreis vorbehalten.

Berechtigt zum Kauf eines Euroschlüssels sind behinderte Personen, die in Ihrem Schwerbehindertenausweis

  • entweder – unabhängig vom Grad der Behinderung – eines der Merkzeichen aG, B, H, Bl eingetragen haben oder
  • das Merkzeichen G und einen Grad der Behinderung (GdB) von mindestens 70 eingetragen haben.

Der Euroschlüssel wird vom Darmstädter Verein Club Behinderter und ihrer Freunde, Darmstadt und Umgebung e. V. (CBF) deutschland- und europaweit vertrieben.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.