Der Kurs „Achtsamkeit und Selbstwahrnehmung“

Der Kurs „Achtsamkeit und Selbstwahrnehmung“

16. Oktober 2019 Aktuell Kopf_Herz_Hand Vereinsleben 0
Der Kurs Achtsamkeit und Selbstwahrnehmung

Mit Diplom-Psychologe Mario Smukalla (www.saluto-care.de)

Im September ging unser Kurs „Achtsamkeit und Selbstwahrnehmung“ zu Ende. Er fand diesmal in Begegnungsstätte am Nordhorner Platz 3 in Reichenbach statt.
Es war ein Kurs aus dem Themenbereich „Herz“ unseres aktuellen Projektes KopfHerzhand. Die Teilnehmer blickten mit Zufriedenheit auf die vergangenen Treffen. Für alle war es eine neue und besondere Erfahrung die Übungen mit Psychologe Mario Smukalla auszuprobieren.

Dabei bemerkten die Teilnehmer bewusst wie viele Signale ihnen das Gehirn und der Körper ständig senden.
Die meisten dieser Signale werden im Alltag gar nicht wahrgenommen.
In den Körper zu lauschen und auch die Gedanken zu beobachten erfordert einige Übung. Man lernt sich auf diese Weise jedoch auch selbst besser kennen. 

Der moderne Mensch ist multititaskingfähig. Das bedeutet, er kann mehrere Tätigkeiten gleichzeitig ausführen. Dadurch nimmt er sich selbst einige Erfahrungen.
Verschiedene Techniken, die Mario Smukalla uns versuchte näher zu bringen helfen dabei die Umwelt bewusster zu begreifen..
Auch bei den Gesprächen über das Erlebte konnten die Teilnehmer vieles übereinander in Erfahrung bringen.

Dies förderte das Verbundenheitsgefühl untereinander. Wir danken Mario Smukalla für die Durchführung dieses spannenden Angebotes

Kopf-Herz-Hand ein Projekt des VITAL e.V.
Das Projekt wird gefördert von der Aktion Mensch
Das Projekt wird gefördert von der Aktion Mensch

VITAL e. V.

Albertplatz 1
08523 Plauene Tel.:03741 719096
Fax.:03741 719097

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.