Adresse:. Albertplatz 1, 08523 Plauen | Telefon: 03741 719096 | E-Mail: info@vital-vogtland.de

Gesprächsrunde „Depression“ – Projekt KopfHerzHand

Gesprächsrunde „Depression“ – Projekt KopfHerzHand

Wir bieten im Themenbereich „Kopf“ immer wieder Angebote zur Informations- und Wissensvermittlung.
Am 29. Oktober 2020 luden wir daher zu einer Gesprächsrunde in Plauen ein. Rund 20 Personen tafen sich um über das Thema „Depression“ zu sprechen.
Anlass war gleichzeitig der Welt-Schlaganfalltag 2020.

Viele Menschen erleben nach Schlaganfall oder anderen Hirnschädigungen eine Depression oder leiden unter langanhaltenden Antriebsstörungen (sogenannte „post stroke – depression“).
Dies kann kann sowohl psychische als auch hirnorganische Ursachen haben.
Auch andere chronische Erkrankungen oder Lebenskrisen können Depressionen zur Folge haben. Auch für die Angehörigen der Menschen mit depressivem Verhalten ist dieses Thema eine besondere Herausforderung.

Die Auswirkungen sind meist ähnlich und so konnten die Teilnehmer sich über ihre Erfahrungen intensiv austauschen.
Es kamen unter anderem die Themen  Diagnosestellung, Medikamentengebrauch und alltäglicher Umgang mit der Erkrankung zur Sprache.
Die Teilnehmer entdeckten viele Gemeinsamkeiten. Aber auch Unterschiede – beispielsweise bei der Krankheitsbewältigung – wurden festgestellt.

Abschließend wurde auch über die Auswirkungen der Corona-Maßnahmen gesprochen.
Deutlich wurde hier dass der Kontakt zu anderen Menschen von immenser Bedeutung ist und gerade für depressionserfahrene Menschen enorm hilfreich ist um mit der Erkrankung zurecht zu kommen.

Die Idee einer weiteren Veranstaltung im Projekt KopfHerzHand dieser Art traf auf großes Interesse bei den Teilnehmenden.

Kommentiere diesen Beitrag

Kommentiere diesen Beitrag

Your email address will not be published. Required fields are marked *