Info-Tag im HELIOS Vogtland Klinikum Plauen.

Info-Tag im HELIOS Vogtland Klinikum Plauen.

11. Oktober 2014 Aktuell Vereinsleben 0
infoSA7376

11.Oktober 2014

Vergangenen Samstag luden wir alle Interessierten in das Helios Vogtland Klinikum nach Plauen ein.
Dort gestalteten wir gemeinsam mit Dr. Jens Weise (Chefarzt der Neurologie) und Apotheker Uwe Bauer einen Info-Tag rund um das Thema Schlaganfall.

infoSA7387Die über 60 Besucher lauschten den Ausführungen der Referenten mit großem Interesse.
Dr. Weise sprach zu Symptomen, Behandlung und Vorbeugung eines Schlaganfalls.  Von Symptomen die vielleicht Vorboten eines Solchen wie einer TIA, die zwar Symptome eines Schlaganfalls zeigt, die aber nach wenigen Minuten wieder verschwinden.
Oder Symptomen eines wirklichen Schlaganfalls. Was von einseitig hängenden Mundwinkeln bis zu Taubheitsgefühl recht.
Die Symptome können aber viel umfangreicher sein.
Behandlung richtet sich nach der Diagnose.

Und die  Prävention muss an bestimmte Risikofaktoren angepasst sein. Bei der Behandlung ist logischerweise die Diagnostik entscheident. Vor allem muss man zwischen Verschluss und Hirnblutung unterscheiden. Wenn man einen Patienten mit Hirnblutung mit der Lyse behandelt ist er auch ganz schnell tot.

Uwe Bauer im HeliosDer Apotheker Uwe Bauer erläuterte Wirkungsweisen von Medikamenten nach einem Schlaganfall. Wie zum Beispiel Gerinnungshemmer. Mithilfe einer Darstellung aus Pappe wurde die Gratwanderung zwischen viel und weniger Gerinnungshemmer verdeutlicht.

infoSA399Auch viele Fragen der Zuhörer wurden von beiden Fachexperten beantwortet.
In der Mittagspause informierten sich die Besucher über die Arbeit unseres Vereins und bestaunten das Können einer Tanzgruppe des Tanzstudios „1-2-Step“ aus Auerbach.

 

 

Kommentar verfassen

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.