Adresse:. Albertplatz 1, 08523 Plauen | Telefon: 03741 719096 | E-Mail: info@vital-vogtland.de

Rollstuhlprojekt mit der ERGO 2017

Rollstuhlprojekt mit der ERGO 2017

Gestern haben wir den verschoben Rollstuhlprojekt mit der ERGO 2017 nachgeholt.
Zusammen waren wir 14 Schüler, Frau Schmidt, Frank, Ronny und ich, Steffen. Alle außer ich kannten sich ja schon vom Interdisziplinären Projekt.
Wir sind nach Schöneck gefahren. Angefangen haben wir aber schon auf dem Plauener Bahnhof.

Gute Erfahrungen konnten wir mit der Deutschen Bahn machen.
Man kann jetzt Fahrten mit dem Rollstuhl nicht mehr bei der Vogtlandbahn anmelden, sondern beim Mobilitätsservice der Deutschen Bahn. (Telefon unter 0180 6 512512)
Dort bekommt man einen Kundenaccount und dann werden die genauen beabsichtigten Fahrten herausgefunden. Zur Bestätigung bekommt man E-Mails. Und richtig stand dann die avisierte Mitarbeiterin zur Hilfe auf dem Plauener Bahnhof.

Wir haben auch die Handhabung der Fahrkartenautomaten ausprobiert. Dabei kam heraus, dass es vom Rollstuhl zwar funktioniert, Blinde Menschen, ohne Hilfe, auf den Displays keine Orientierung finden.

In Schöneck konnten wir das Prinzip des Euroschlüssels am Objekt nachvollziehen.

Weiterhin finden wir hier Wanderwege, die auch teilweise mit dem Rollstuhl nutzbar sind, bis Grünbach und Muldenberg. Verzeichnet sind diese Strecken auf Tourismusverband/barrierefrei. Leider besteht an diesen Informationen an der Rezeption im IFA Ferienpark noch etwas Nachholbedarf.

Zu diesem ganzen Tag wird es noch eine Auswertung geben.

 

Kommentiere diesen Beitrag

Kommentiere diesen Beitrag

Your email address will not be published. Required fields are marked *