„Social Award“ des Rotary Clubs Vogtland

„Social Award“ des Rotary Clubs Vogtland

29. März 2019 Aktuell Vereinsleben 0
Preisträger des Social Award des Rotary Club Vogtland

Einen spannenden Termin hatten wir am Mittwochabend im Landratsamt.
Wir waren als einer der Preisträger zur Verleihung des „Social Award“ des Rotary Clubs Vogtland Schloss Voigtsberg eingeladen.

Rotary Club Vogtland Schloss Voigtsberg Foto: U.Bauer
Rotary Club Vogtland Schloss Voigtsberg Foto: U.Bauer

Für die musikalische Umrahmung der festlichen Veranstaltung sorgten Schüler des Vogtlandkonservatoriums.
Im ersten Teil der Veranstaltung sprachen Dr. Hans Neuser (Präsident des Rotary Club Vogtland Schloss Voigtsberg), Landrat Rolf Keil und Frau Mangei (ehemalige Geschäftsführerin des Diakonischen Werkes Hof). In ihrem Beitrag “Das Ehrenamt – der Kitt unserer Gesellschaft” stellte Frau Mangei heraus um was es hier eigentlich ging – die Würdigung des ehrenamtlichen Engagements. Sie sprach darüber, dass diese Gesellschaft ohne Ehrenamt einfach nicht mehr funktionieren würde. Im Gegenzug dürfe es aber nicht geschehen, dass das Ehrenamt die Aufgaben des Staates übernehmen müsse, wie sie am Beispiel der Tafeln erläuterte.

Schüler des Vogtlandkonservatoriums
Schüler des Vogtlandkonservatoriums Foto: U.Bauer

Die Laudatio für die Verleihung unseres Preises, der mit 500€ dotiert ist, hielt Ulrich Spacke. Den zweiten Preis nahm FrauArzt, Leiterin der Selbsthilfegruppe „Trockene Alkoholiker“ vom DRKReichenbach entgegen. Der erste Preis ging an die noch junge Initiative „Seniorengemeinschaft Oberes Vogtland e.V.“ unterLeitung von Frau Stein.

Abschließend stellte sich ein weiteres Projekt vor: Im Kampf gegen die Krankheit Polio warben zwei Mitglieder der regionalen Rotary-Clubs für eine Sammelaktion. Dabei werden Deckel von Getränkeflaschen gesammelt. Vom Erlös können Impfungen gegen Polio finanziert werden.

Wir danken Herrn Bauer für die Fotos.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Foto: U.Bauer

Presse Rotary Club Vogtland 1
Vogtland Anzeiger 2019_03_29
Freie Presse 2019_03_29
Freie Presse 2019_03_29