Vom 15. – 21. Oktober 2022 unternahm unser VITAL e.V. wieder eine Reise.
Diesmal ging es auf die Sonneninsel Usedom nach Zinnowitz.
Im Hotel „Casa Familia“ fanden die Reiseteinehmer einen optimalen Ort um sich wohlzufühlen. Die Gruppe reiste mit dem rollstuhlgerechten Bus der Firma Busbetrieb Beck aus Zwickau, mit Hebebühne für Rollstuhlfahrer. Wie gewohnt gab es ein Programm an dem die Reiseteilnehmer teilnehmen konnten aber nicht mussten.
Der Großteil nutzte das Angebot jedoch sehr gern um die Insel kennenzulernen und aktiv zu sein.
Am ersten Tag erkundeten die Teilnehmer den Ort Zinnowitz bzw. die Umgebung.
Am zweiten Tag bestand die Möglichkeit zwischen zwei Angeboten zu wählen:
Ein Teil der Gruppe war bei sonnigem Wetter und mäßigem Wind im Bernsteinbad Koserow unterwegs. Zunächst auf der modernen Seebrücke und im Anschluss ein Herbstspaziergang durch den umliegenden Wald zurück ins Ortszentrum um den anderen Teil der Gruppe zu treffen, die Karls Erlebnsishof besuchten.
Im Hotel „Hanse Kogge“ in Koserow wurde dann sehr gut zu Mittag gegessen.
Später am Tag gab es im Hotel einen Vortrag über Bernstein, den Sonnenstein der Ostsee.
Am dritten Tag fuhr die Gruppe bei wiederum schönem Wetter nach Anklam zu einer Bootstour in den Flusslandschaften der Peene, einem Seitenarm der Oder. Im Anschluss konnte die Gruppe Anklam anschauen.
Von Anklam aus fuhren alle zum Schloss Stolpe um im Restaurant Remise Kaffee und Kuchen zu bekommen.
Den vierten Tag fuhr die Gruppe ins Kaiserbad Heringsdorf. Dort flanierte ein Teil der Gruppe über die Promenade hinaus auf die lange Seebrücke und ein andere Teilnehmer entdeckten den rollstuhlgerechten Baumwipfelpfad.
Am fünften Tag stand ein Ausflug zum Gesteinsgarten in Pudagla auf dem Aktionsprogramm. Dort angekommen funktionierte die Hebebühne für die Rollstuhlfahrer am Bus nicht mehr. Nach etlichen Reparaturversuchen ging die Fahrt zurück zum Hotel.
Die Haustechniker des Hotels fanden eine sehr ungewöhnliche Möglichkeit unsere Rollstuhlfahrer aus dem Bus zu heben. Einen befreundeten Radlader-Fahrer riefen sie zu Hilfe. Mit Ruhe und Umsicht schafften sie es gemeinsam die drei betroffenen Rollstuhlfahrer aus dem Bus zu heben. Wir danken den Haustechnikern und dem gesamten Team des Hotels sehr dafür!
Aufgrund der defekten Hebebühne schickte dier Busbetrieb Beck ihren Fahrer Jörg mit einem rollstuhlgerechten Kleinbus.
Nachmittags fuhr Jörg die lange Strecke von Zwickau nach Zinnowitz um unsere Reiseteilnehmer im Rollstuhl am Abreisetag gleichzeitig mit dem großen Bus ins Vogtland zurück zu bringen. Wir danken den beiden Busfahrern Andreas und Jörg für ihre Rücksichtnahme, ihren Einsatz, ihre Ruhe und Freundlichkeit. Der Firma Beck für das unkomplizierte Helfen.
Bedanken möchten wir uns bei unseren beiden mitgereisten Pflegekräften.
Ilona unterstützte bereits im vergangenen Jahr und war auch diesmal wieder freudig bereit anzupacken. Neu dabei als Krankenschwester war Heike. Eigentlich wollte sie mit ihrer Mutter zusammen mit VITAL Urlaub machen, war aber bereit einzuspringen als uns wenige Wochen vorher der gebuchte Pflegedienst absagte.
Gemeinsam versorgten sie unsere Mitreisenden die Hilfe benötigten. Ein toller Zusammenhalt innerhalb der Gruppe war wie stets spürbar.
Jeder packt an, wenn Hilfe gebraucht wird.
Ein Urlaub voller neuer Eindrücke, toller Gespräche, erholsamer Meerblicke, interessanten Ausflügen und einer schönen gemeinsamen Zeit ging vorüber.
Wir freuen uns auf die nächste Reise!
Kommentiere diesen Beitrag